Über mich

Ich habe das Glück zu den Menschen zu gehören, die in ihrem Beruf aufgehen und sich keine andere Arbeit vorstellen können.

Nach der Matura wusste ich anfangs nicht, in welche berufliche Richtung ich mich entwickeln sollte. Durch Zufall hörte ich von einer Hebammenschule, ich bewarb mich und wurde aufgenommen. Seit meinem ersten Tag im Kreißsaal weiß ich, ja, das ist das Richtige für mich. Auch jetzt, ca. 2500 Geburten später, bin ich noch immer fasziniert von dem Wunder „Geburt“.

Eine Frau während der Schwangerschaft zu begleiten, sie in den verschiedene Phasen der Geburt zu unterstützen und den frischgebackenen Eltern ihr Kind auf die Brust zu legen, berührt mich noch immer sehr. Ich bin unheimlich dankbar für das Vertrauen, welches werdende Eltern mir schenken, in einem so intimen Moment dabei sein zu dürfen.

Ich wohne mit meinem lieben Mann und unseren drei schon großen, fröhlichen und sehr selbstständigen Kindern Oliver, Kathrin und Hanna sowie unserem Hund Toni am Stadtrand von Graz. Ich liebe es im Garten zu arbeiten, mit meiner Familie und Freunden Zeit zu verbringen, zu wandern, ein gutes Buch zu lesen oder zu handarbeiten.

Ins Leben begleitet

„Laura“

Eine gute Hebamme zeichnet aus, dass sie nicht nur bei der Geburt großartige Arbeit leistet, sondern auch in der Zeit davor und danach eine Begleiterin mit einem stets offenen Ohr für die Sorgen und Anliegen der Mütter ist. Alle diese Eigenschaften vereint Heidrun in ihrer Person. Mit ihrem sonnigen Gemüt und ihrer dennoch unaufgeregten Art versteht sie es selbst in heiklen Situationen Ruhe zu bewahren und diese auf alle Anwesenden zu übertragen.  

 

Laura

„Klara Franziska“

Ich habe mich für Heidrun als meine Hebamme entschieden, da ich sie als die ideale Mischung aus einem warmherzigen Menschen und einer äußerst kompetenten und erfahrenen Hebamme einschätze.

Die Betreuung während der Schwangerschaft war wunderbar. Sie war stets freundlich bemüht und jederzeit erreichbar. Durch ihre Empfehlungen, entging ich einer Einleitung und alles ging von selbst los. Die Geburt verlief, wie ich sie mir nicht besser wünschen konnte. Heidrun gab uns die beste Betreuung die man bekommen kann. Sie ging auf meine Wünsche ein, und ich hatte ich stets das Gefühl, dass sie mit ihrem Fach- und Erfahrungswissen alles perfekt im Griff hat. Und so war es auch. Nach nur 2 Stunden, konnte ich unser zweites Wunder im Arm halten.

Das was ich bei meiner ersten Geburt vermisste (nicht von Heidrun geleitet), hat Heidrun geschafft. Ich hatte ein wunderbares Geburtserlebnis auf das ich mein ganzes Leben lang gerne zurückdenken werde.

Klara Franziska

„Benedikt und Charlotte“

Bei Heidrun fühlte ich mich in jedem Moment vor, nach und während der Geburt gut aufgehoben, sie bot mir die richtige Mischung aus Herzlichkeit und Know-how. Auch mein Mann hat öfter betont, dass Heidrun ihm eine unersätzliche Stütze war. Deshalb bin ich überaus dankbar, dass ich Heidrun bei den Geburten meiner beiden Kinder an meiner Seite hatte.

Benedikt und Charlotte

„Manuel und Raffael“

Ich lernte Heidrun bereits vor knapp 4 Jahren kennen und sie begleitete mich durch meine beiden Schwangerschaften und war bei der Geburt meiner zwei Söhne meine Hebamme. Bereits beim ersten Kennenlernen hatte ich das Gefühl, dass Heidrun mit ihrer sehr ruhigen, gelassenen und kompetenten Art die richtige Hebamme für mich ist.
Ich habe mit Heidrun zwei sehr unterschiedliche Geburten erlebt und war sehr froh und dankbar sie an meiner Seite zu haben.
Meine erste Geburt war ein ungeplanter Kaiserschnitt und Heidrun hat mich die ganze Zeit davor, währenddessen und danach sehr liebevoll betreut und auch meinen Mann immer wieder beruhigt.
Die zweite Geburt war eine spontane Entbindung. Heidrun wusste von mir, dass mir eine spontane Geburt sehr wichtig ist und hat mich während der Schwangerschaft in meinem Wunsch bestärkt und mich immer wieder sehr zuversichtlich gestimmt. Von der Ankunft im Sanatorium Leonhard war Heidrun eine unglaublich tolle Unterstützung für mich, ich wusste sie ist da und unterstützt mich in meinem Wunsch. Heidrun hat mich mit ihrer einfühlsamen und ruhigen Art die Zeit gegeben die ich brauchte um meinen Sohn spontan zu gebären. Ich bin dir liebe Heidrun bis heute dankbar, dass du vor und während der Geburt an mich und Raffael so geglaubt hast und mich immer bestärkt hast dass eine VBAC möglich ist!
Im Vorfeld wird manchmal nicht so an die Bedeutung des Wochenbetts gedacht bzw. nicht an die Hormonveränderungen und damit verbundenen Gefühlsschwankungen, dank der täglichen sehr aufmerksamen Besuche von Heidrun war ich auch in dieser Zeit bestens betreut. Sehr toll finde ich auch, das Angebot der wöchentlichen Wiegekontrollen mit einer IBCLC.

 

Manuel und Raffael